Ich freue mich, dass du hier­her gefun­den hast!

 

Auf die­sen Sei­ten geht es um das Wich­tigs­te in dei­nem Leben überhaupt:

dein Bewusst­sein!

 

Es geht um das, was du wirk­lich brauchst:

die Erfül­lung dei­ner Bedürfnisse!

 

Und wie du das erfährst:

durch dei­ne Gefühle!

 

Es geht um den Weg dahin:

dei­ne Gedan­ken und dein Handeln!

 

Und das wich­tigs­te und mäch­tigs­te Instru­ment dabei:

dei­ne Aufmerksamkeit!

 

Und wie­so?

 

Weil sich dein Leben wie mei­nes um zwei Fra­gen dreht:

 

Wie kann ich dafür sor­gen, dass es mir mög­lichst gut geht?

und

Wie kann ich dafür sor­gen, dass es mei­ner Mit­welt mög­lichst gut geht?

 

Dabei sind immer unse­re Bedürf­nis­se, Gefüh­le und Gedan­ken betei­ligt, die zusam­men mit unse­ren Sin­nes­wahr­neh­mun­gen in unse­rem Bewusst­sein die Bil­der for­men, die wir als unsere

erleb­te Wirklichkeit

erfah­ren und die uns dazu bewe­gen, etwas zu

bewah­ren

oder zu

ver­än­dern!

 

Was das ist, wie wir uns den Weg es zu ver­wirk­li­chen vor­stel­len, wie es uns gelingt, ihn zu beschrei­ten und was wir dabei erfah­ren – dar­in kön­nen wir uns sehr unterscheiden!

Neben sehr berei­chern­den Erfah­run­gen ist damit auch ein enor­mes Kon­flikt­po­ten­ti­al ver­bun­den, auch im Kon­takt mit uns selbst!

 

Doch unab­hän­gig der Unter­schie­de und der ent­ste­hen­den Schwie­rig­kei­ten dabei,

steht hin­ter unse­ren erlern­ten Stra­te­gien, unse­ren Vor­lie­ben und Abnei­gun­gen, immer

Leben­dig­keit: uni­ver­sel­le, nicht sicht­ba­re Bedürfnisse,

die wir erfül­len wollen

um mög­lichst

ange­neh­me Gefüh­le zu erfahren

und

unan­ge­neh­me Gefüh­le zu vermeiden!

 

Dar­in lie­gen die natür­li­chen Her­aus­for­de­run­gen in unse­rem Leben und unse­rer Welt!

 

Doch obwohl in jedem Moment und Bereich unse­res Lebens unse­re Gedan­ken, Gefüh­le, Bedürf­nis­se und Sin­nes­wahr­neh­mun­gen aus Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart und die Art und Wei­se, wie wir mit Hil­fe unse­rer Auf­merk­sam­keit mit ihnen in Kon­takt sind, unser Erle­ben bestim­men, ler­nen wir kaum, bewusst mit ihnen in Kon­takt zu sein!

 

Dadurch wer­den aus den natür­li­chen Her­aus­for­de­run­gen in unse­rem Leben und unse­rer Welt, die aus Unbe­wusst­heit ent­ste­hen­den Schwie­rig­kei­ten, mit denen viel Leid ver­bun­den ist und die oft kaum lös­bar erschei­nen. In nahen ver­trau­ten Bezie­hun­gen, in Bezie­hun­gen zu Bekann­ten oder Frem­den, unse­ren Mit­men­schen oder Mit­le­be­we­sen, unse­rer Mit­welt, per­sön­lich, gesell­schaft­lich oder global!

 

Wenn wir mit Hil­fe unse­rer Auf­merk­sam­keit bewuss­ter mit unse­rer Innen- und Außen­welt ver­bun­den sind, ent­steht dar­aus ein Bewusst­seins­wan­del, der ein gewal­ti­ges Ent­wick­lungs­po­ten­ti­al für unser Leben und unse­re Mit­welt freisetzt!

Wir brau­chen die­sen Bewusst­seins­wan­del, um auf Ursa­chen­ebe­ne wirk­lich nach­hal­tig etwas zu verändern!

Für ein erfüll­te­res Leben, Frie­den, Hei­lung und Leben­dig­keit im Kon­takt mit uns selbst, unse­ren Bezie­hun­gen und unse­rer Mitwelt!

Für unse­re Bemü­hun­gen um Frie­den, Hei­lung und Leben­dig­keit inner­halb und zwi­schen unse­ren Gemein­schaf­ten und Bewe­gun­gen, der Natur und unse­ren Mitlebewesen!

Für eine fried­li­che­re, hei­le­re, leben­di­ge­re Welt auf per­sön­li­cher, gemein­schaft­li­cher und glo­ba­ler Ebene!

 

Zu die­sem Bewusst­seins­wan­del möch­te ich beitragen!

 


Wenn wir auch unan­ge­neh­me Gefüh­le anneh­mend füh­len, unse­re Bedürf­nis­se dahin­ter erken­nen und die Ver­ant­wor­tung für sie über­neh­men, wenn wir erken­nen, dass unse­re Gedan­ken nicht die Wirk­lich­keit sind und uns nicht mehr mit ihnen iden­ti­fi­zie­ren, wird sich unser Leben und die Welt verwandeln!

 

Wünschst du dir bewuss­te­re und lie­be­vol­le­re Bezie­hun­gen mit dir selbst und dei­ner Mit­welt? Mehr Frie­den, Leich­tig­keit und Lebendigkeit?

Enga­gierst du dich für dei­ne Mit­welt und wünschst dir dabei mehr Bewusst­heit, Frie­den, Leich­tig­keit und Lebendigkeit?

Mit Bewusst­heit im Kon­takt mit dei­ner Innen­welt wird vie­les leich­ter und leben­di­ger auch in dei­ner Außen­welt mög­lich! Und du trägst dazu auf nach­hal­ti­ge Wei­se gleich­zei­tig zu dei­nem eige­nen Wohl wie zum Wohl dei­ner Mit­welt bei!

 

Ich unter­stüt­ze dich dabei von Her­zen gerne!

 

Wenn du dir per­sön­li­che Unter­stüt­zung und Beglei­tung wünschst, bie­te ich dir die­se von Her­zen ger­ne an!

Viel­leicht hast du auch Lust, an Kur­sen teil­zu­neh­men, dich wei­ter auf die­sem Blog umzu­se­hen oder mir ein­fach eine Nach­richt zukom­men zu lassen?

Ich wün­sche Dir Frie­den und Leben­dig­keit und ein Erwach­tes Bewusstsein!

Dein

Mar­tin Weber

 


Angst vor Ver­zicht oder Men­schen, die nicht ver­zich­ten wollen? 

Ein erfüll­tes Leben ist mit einer hei­len, fried­li­chen und leben­di­gen Welt nicht nur ver­ein­bar: die Schwie­rig­kei­ten in unse­rer Welt ent­ste­hen aus inne­rem Mangel! 

Wirk­li­che Fül­le, die aus unse­rem Inne­ren her­aus ent­steht, ist mit Hei­lung, Frie­den und Leben­dig­keit natür­li­cher­wei­se verbunden!

Wenn wir in inne­rer Fül­le leben, fal­len uns Ver­än­de­run­gen im Außen leich­ter und sie sind nach­hal­ti­ger, weil wir nicht mehr aus einem inne­ren Man­gel her­aus glau­ben, von ihnen abhän­gig zu sein!


Tei­len oder unterstützen?