4 Minuten

Mit Hil­fe von Urtei­len ver­sucht unser Ver­stand eine kom­ple­xe, sich in stän­di­ger Ver­än­de­rung befind­li­che leben­di­ge Welt ein­zu­frie­ren, zu ver­ein­fa­chen und zu ver­all­ge­mei­nern, um leich­ter unse­re Bedürf­nis­se erfül­len zu können.

Wir kom­men mit Urtei­len in Kon­takt, bevor wir selbst in der Lage sind, uns ihrer bewusst zu wer­den, sie zu hin­ter­fra­gen, zu über­prü­fen und selbst zu ent­schei­den, ob wir an sie glau­ben wol­len oder nicht. Sie betref­fen uns selbst, unse­re Mit­welt und die Ver­bin­dung mit­ein­an­der. Vie­le über­neh­men wir von ande­ren, sie sind oft schon gene­ra­tio­nen-alt. Ande­re bil­den wir selbst. Unbe­wuss­te Urtei­le sind beson­ders pro­ble­ma­tisch, weil wir über­haupt nicht bemer­ken, dass wir etwas als Wirk­lich­keit erle­ben, was tat­säch­lich nur Gedan­ke ÜBER die Wirk­lich­keit ist und wir dadurch auch nicht ohne wei­te­res die Mög­lich­keit haben, sie zu hin­ter­fra­gen, zu über­prü­fen und los­zu­las­sen. Außer­dem sind sie oft die Basis für wei­te­re Urtei­le, die wir so nur schein­bar bewusst tref­fen. Es ent­ste­hen gan­ze Urteils­ket­ten, die auf Urtei­len basie­ren, deren wir uns über­haupt nicht bewusst sind! Vie­le unse­rer bewusst über­nom­me­nen oder gebil­de­ten Urtei­le grün­den auf unbe­wuss­ten Urteilen.

Urtei­le ent­ste­hen in Fol­ge von erfüll­ten oder uner­füll­ten Bedürf­nis­sen und damit ver­bun­de­nen ange­neh­men oder unan­ge­neh­men Gefüh­len. Dar­über hin­aus haben sie wie alle Gedan­ken, die in unse­rem Bewusst­seins­raum ent­ste­hen, erst dann eine Bedeu­tung, wenn wir an sie glau­ben oder uns mit ihnen iden­ti­fi­zie­ren. Eine Iden­ti­fi­ka­ti­on mit unse­ren Gedan­ken fin­det statt, wenn wir unse­re Gedan­ken und unser Bewusst­sein oder Selbst als Eins erle­ben oder wenn wir Gedan­ken als die Wirk­lich­keit erle­ben, statt eine in unse­rem Bewusst­seins­raum ent­ste­hen­de Deu­tung der Wirk­lich­keit, die wir beob­ach­ten kön­nen, ohne auf sie als ver­meint­li­che Wirk­lich­keit reagie­ren zu müssen.

Urtei­le, an die wir glau­ben, erle­ben wir als Wirk­lich­keit! Unser Bild von uns selbst und unse­rer Mit­welt ist meist eine durch unzäh­li­ge bewuss­te und unbe­wuss­te Urtei­le gefil­ter­te Deu­tung der Wirklichkeit.

Da wir durch unse­re Urtei­le nicht mit den dar­un­ter lie­gen­den Bedürf­nis­sen selbst in Kon­takt sind, füh­ren unse­re Urtei­le mit hoher Wahr­schein­lich­keit dazu, dass sie auch in Zukunft nicht erfüllt werden.

Urtei­le wir­ken auch auf die Erfül­lung wei­te­rer Bedürf­nis­se und lösen damit ver­bun­de­ne Gefüh­le aus, die wie­der­um wei­te­re Gedan­ken und Urtei­le aus­lö­sen. Durch unse­re Urtei­le ent­ste­hen Emo­tio­nen: sich gegen­sei­tig ver­stär­ken­de Gedan­ken und Gefüh­le, mit denen wir uns iden­ti­fi­zie­ren, statt sie bewusst zu beob­ach­ten. Emo­tio­nen sind die Fol­ge feh­len­der bewuss­ter und anneh­men­der Auf­merk­sam­keit für ein Grund­ge­fühl, das wir durch ein Urteil und die dadurch aus­ge­lös­ten wei­te­ren Gefüh­le verdrängen.

Unan­ge­neh­me Gefüh­le, denen wir nicht mit anneh­men­der Auf­merk­sam­keit begeg­nen, lösen nega­ti­ve Gedan­ken und Urtei­le aus. Nega­ti­ve Gedan­ken und Urtei­le an die wir glau­ben und mit denen wir uns iden­ti­fi­zie­ren, erzeu­gen unan­ge­neh­me Gefühle.

Ur-tei­le tren­nen uns von Leben­dig­keit. Durch den Glau­ben an sie sind wir mit Vor-stel­lun­gen in Kon­takt, statt mit Wirk­lich­keit, mit fes­ten Deu­tun­gen, statt Leben­dig­keit. Wir sind mit unse­rer Auf­merk­sam­keit nicht in der Gegen­wart, im Hier und Jetzt – dem ein­zig wirk­li­chen Moment – son­dern in einer Geschich­te, die wir uns selbst erzäh­len. Wir erle­ben uns als getrennt und kön­nen Leben­dig­keit, Lie­be und Frie­den, die mit unse­rem Sein natür­lich ver­bun­den sind, nur noch unter bestimm­ten Bedin­gun­gen erfah­ren. Die Fol­ge davon sind das Erle­ben von Man­gel, Unsi­cher­heit, Ängs­te, feh­len­des Ver­trau­en und Miss­trau­en, Iso­la­ti­on, Ein­sam­keit, Ohn­macht, unter­schied­lichs­te For­men von unbe­wuss­tem Ver­hal­ten und see­li­scher und kör­per­li­cher Gewalt gegen uns selbst und unse­re Mit­welt. Dadurch fügen wir uns mit jeder Ver­ur­tei­lung – egal ob von uns selbst  oder unse­rer Mit­welt – zual­ler­erst selbst Leid zu.

Wenn wir urtei­len kön­nen wir nicht empa­thisch und mit­füh­lend sein. Wir ver­lie­ren die Ver­bin­dung zur Wirk­lich­keit. Statt ihrer erle­ben wir die Bestä­ti­gung unse­rer Urtei­le, weil wir unser Erle­ben unbe­wusst so deu­ten, dass es unse­ren Urtei­len ent­spricht und sie bestä­tigt und ver­stärkt. Dadurch erschaf­fen wir sich selbst erfül­len­de Prophezeiungen.

Die Pro­ble­me, die wir in der Welt sehen, ent­ste­hen aus Urtei­len und Ver­ur­tei­lun­gen. Men­schen, die ver­ur­teilt wur­den und die­se Urtei­le oder das Urtei­len an sich über­neh­men – sind von sich selbst, Leben­dig­keit, Frie­den und Lie­be getrennt und erle­ben Man­gel, den sie im Außen zu kom­pen­sie­ren ver­su­chen. Jede Form von unbe­wuss­ten Ver­hal­ten, Gewalt und Kampf ent­steht dar­aus. Wei­te­re Urtei­le ver­stär­ken die­se Pro­ble­me und erhal­ten sie. Wir kön­nen unse­re Welt nur dann grund­le­gend ver­än­dern, wenn wir aus dem Leid ver­ur­sa­chen­den Sys­tem des Ver­ur­tei­lens aus­stei­gen und ande­re, leben­di­ge­re Wege fin­den, mit den dar­un­ter befind­li­chen uner­füll­ten Bedürf­nis­sen umzugehen.

Dazu müs­sen wir ler­nen, mit den ursprüng­li­chen Gefüh­len, die durch ein uner­füll­tes Bedürf­nis aus­ge­löst wur­den, anneh­mend in Kon­takt zu sein, also wer­tungs­frei unse­re Auf­merk­sam­keit dar­auf zu rich­ten. Durch den Kon­takt mit uns selbst wer­den wir ruhi­ger und kön­nen die ent­stan­de­nen oder ent­ste­hen­den Urtei­le beob­ach­ten und als sol­che erken­nen. Statt ihnen zu fol­gen, kön­nen wir uns mit dem ihnen zugrun­de lie­gen­den uner­füll­ten Bedürf­nis ver­bin­den und uns dar­um küm­mern – wodurch wir wie­der mit unse­rer Leben­dig­keit in Ver­bin­dung kom­men. Wir ver­las­sen damit das ver­ur­tei­len­de Sys­tem und unter­bre­chen den Kreis­lauf von Unbe­wusst­heit und Kampf, was die Vor­aus­set­zung für Frie­den ist – in uns selbst und unse­rer Mitwelt.

Urtei­le und Identifikation
Teilen oder unterstützen?

Begleitung

Lebensberatung & Coaching

Unser Leben und unsere Mitwelt sind reich an Herausforderungen.

Ich begleite dich auf deinem Weg und unterstütze dich auf vielfältige Weise dabei, die inneren Voraussetzungen für Frieden, Lebendigkeit, Sicherheit und Fülle in deinem Leben und deiner Mitwelt zu schaffen.

Ich schaffe für dich einen sicheren Raum, in dem du Aufmerksamkeit, Annahme, Empathie, Mitgefühl und Verständnis erfahren kannst und unterstütze dich dabei, bewusst, achtsam und mitfühlend mit deinen Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen und Bedürfnissen in Kontakt zu sein, Klarheit zu gewinnen und die für dich stimmigen und sinnvollen Schritte zu gehen.

Begleitung, Lebensberatung & Coaching »

Beiträge mit gleichen Schlagwörtern finden:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen