5 Minuten

Zum Anfang des Beitrags »

Unse­re Leben­dig­keit drückt sich durch Bedürf­nis­se aus und wird durch deren Erfül­lung gleich­zei­tig erhal­ten. Zu leben bedeu­tet, Bedürf­nis­se zu haben, und sie zu erfül­len. Unse­re Bedürf­nis­se selbst sind abs­trakt, form­los, wert­frei. Alles was wir tun oder nicht tun, jede kör­per­li­che und geis­ti­ge Akti­vi­tät, alles womit wir inter­agie­ren und was wir kon­su­mie­ren, kann uns als Stra­te­gie die­nen, um unse­re Bedürf­nis­se zu erfül­len – leben­dig zu sein. Bewusst oder unbe­wusst ver­su­chen wir dabei immer, unser momen­tan wich­tigs­tes Bedürf­nis zu erfül­len. Erfül­len wir dabei Bedürf­nis­se auf Kos­ten von ande­ren, kommt es zu Kon­flik­ten mit unse­rer Per­son oder unse­rer Mit­welt. Dar­in bestehen die Her­aus­for­de­run­gen in unse­rem Leben und unse­rer Welt.

Durch das Instru­ment unse­rer Gedan­ken sind wir in der Lage, uns effi­zi­en­ter, viel­sei­ti­ger und nach­hal­ti­ger um unse­re Bedürf­nis­se zu küm­mern. Wir kön­nen ler­nen, pla­nen, uns aus­tau­schen, koope­rie­ren, kom­ple­xe Werk­zeu­ge und Sys­te­me ent­wi­ckeln und nut­zen, unse­re Per­sön­lich­keit und unse­re Mit­welt ver­än­dern. Wir kön­nen etwas tun, was man­che unse­re Bedürf­nis­se zunächst nicht erfüllt, mit der Absicht, sie oder ande­re dadurch in Zukunft bes­ser zu erfül­len. Wir kön­nen ler­nen, unse­re Bedürf­nis­se auf eine Wei­se zu erfül­len, die mög­lichst nicht die Erfül­lung ande­rer Bedürf­nis­se ein­schränkt oder verhindert.

Durch unse­ren unbe­wuss­ten Kon­takt mit unse­ren Gedan­ken, unse­rer Iden­ti­fi­ka­ti­on mit ihnen und unse­rem dar­aus ent­ste­hen­den Ego, tren­nen wir uns von grund­le­gen­den Seins-Erfah­run­gen. Es fällt uns schwer, Sicher­heit, Ver­trau­en, Leben­dig­keit, Frie­den, Freu­de und Lie­be aus uns selbst her­aus zu erfah­ren. Es ent­steht ein Man­gel in uns, Unru­he, eine exis­ten­ti­el­le Angst und Sehn­sucht, die bestän­dig auf uns ein­wir­ken. Gleich­zei­tig wird die Ursa­che die­ses Man­gels dabei ver­bor­gen, weil wir unse­re Exis­tenz mit der unse­res Egos gleich­set­zen. Wir kön­nen dadurch nicht erken­nen, dass dem Ego unser Sein und die Akti­vi­tät der Iden­ti­fi­ka­ti­on vor­aus­geht, die die­sen Man­gel erzeugt. Dar­in besteht die Grund­ur­sa­che für die meis­ten Her­aus­for­de­run­gen in unse­rem Leben und unse­rer Welt.

Aus die­sem Man­gel her­aus tre­ten wir in Kon­takt mit unse­rer Mit­welt. Wir über­neh­men oder ent­wi­ckeln Bedin­gun­gen, von denen wir glau­ben, dass sie erfüllt wer­den müs­sen, um ihn zu behe­ben. Im Moment ihrer Erfül­lung, kön­nen unse­re man­gel­ver­ur­sa­chen­den Über­zeu­gun­gen vor­über­ge­hend ihre fül­le­blo­ckie­ren­de Wir­kung ver­lie­ren und es ent­steht dadurch die Täu­schung, unser Glück hin­ge von der Erfül­lung die­ser Bedin­gun­gen ab. Wir ver­su­chen bestimm­te Leis­tun­gen zu erbrin­gen, weil wir dadurch die man­gel­ver­ur­sa­chen­de Über­zeu­gung, nicht lie­bens­wert zu sein, wie wir sind, vor­über­ge­hend außer Kraft set­zen kön­nen, oder unse­re Mit­welt zu kon­trol­lie­ren, weil sie dadurch trotz unse­rer Über­zeu­gung, wir könn­ten nie­man­dem ver­trau­en, vor­über­ge­hend weni­ger bedroh­lich erscheint.

Vie­le unse­rer Stra­te­gien, um nur für Momen­te Glück zu erfah­ren, bestehen in der vor­über­ge­hen­den Ablen­kung, Betäu­bung und Aus­schal­tung unse­res Egos, unse­rer Gedan­ken. Statt die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit ihnen zu lösen und uns selbst als Quel­le unse­rer Fül­le zu erfah­ren, ler­nen wir, unse­re Bedürf­nis­se an bestimm­te Stra­te­gien zu bin­den, an bestimm­te Din­ge, Akti­vi­tä­ten und Zustän­de im Außen, dar­an, etwas zu errei­chen, zu wer­den oder zu kon­su­mie­ren, was wir nicht sind oder nicht haben und rich­ten unser gan­zes Leben danach aus. Je stär­ker die­se Bin­dung wird, des­to schwe­rer fällt es uns, sie los­zu­las­sen. Wir iden­ti­fi­zie­ren uns mit die­sen Stra­te­gien, sie wer­den Teil unse­res Selbst­bil­des, unse­rer Per­sön­lich­keit – und damit exis­ten­ti­ell wich­tig für uns. Was sie in Fra­ge stellt oder behin­dert, kann zu einer Bedro­hung für uns werden.

Wir nut­zen Stra­te­gien, durch die wir von unse­rer Mit­welt abhän­gig sind oder uns von ihr tren­nen, die nicht dau­er­haft ver­füg­bar sind, nur begrenz­te Zeit wir­ken und uns und unse­rer Mit­welt Leid zufü­gen kön­nen. Wenn wir unse­re Bedin­gun­gen nicht erfül­len kön­nen, nut­zen wir Stra­te­gien zum Ver­drän­gen oder Betäu­ben unse­rer unan­ge­neh­men Gefüh­le. Wir müs­sen sie oft anhäu­fen, vari­ie­ren und ver­stär­ken, weil sie durch Gewöh­nung ihre Wir­kung ver­lie­ren. Weil nichts im Außen uns dau­er­haft brin­gen kann, was wir wirk­lich suchen und brau­chen, suchen wir immer wei­ter, brau­chen wir immer mehr. Es ent­steht ein Kreis­lauf, der uns dar­an hin­dert, die wirk­li­chen Ursa­chen unse­res Man­gels zu erken­nen und zu behe­ben und in dem wir immer wie­der den glei­chen Sym­pto­men begeg­nen, unter denen wir lei­den und die wir bekämpfen.

Je weni­ger wir das, was wir brau­chen, in uns selbst fin­den, je mehr unse­re Stra­te­gien von bestimm­ten Vor­stel­lun­gen über uns selbst und die Welt, von bestimm­ten Din­gen, Akti­vi­tä­ten und Zustän­den im Außen abhän­gen, je mehr Zwi­schen­schrit­te sie benö­ti­gen, die nicht unse­re Bedürf­nis­se selbst erfül­len, des­to grö­ßer wird die Gefahr, dass wir uns immer wei­ter von unse­ren wirk­li­chen Bedürf­nis­sen ent­fer­nen. Es wird anstren­gen­der, auf­wen­di­ger und weni­ger nach­hal­tig, sie zu erfül­len. Unser Man­gel und der Druck ihn zu behe­ben wach­sen und die Wahr­schein­lich­keit steigt, dass es zu Kon­flik­ten kommt. Je weni­ger wir dabei mit unse­ren Gefüh­len, unse­rer Leben­dig­keit ver­bun­den sind, des­to weni­ger fähig sind wir, Mit­ge­fühl und Lie­be zu emp­fin­den, des­to här­ter und rück­sichts­lo­ser ver­tei­di­gen wir unse­re Stra­te­gien und Über­zeu­gun­gen und kämp­fen um sie.

Mit dem Abstump­fen unse­res bewuss­ten Füh­lens, ver­küm­mert schließ­lich unse­re Fähig­keit, den Zustand unse­rer Bedürf­nis­se lesen zu kön­nen. Wir sind nicht in Ver­bin­dung mit unse­ren wirk­li­chen Bedürf­nis­sen und unse­re Bedürf­nis­er­fül­lung beruht immer mehr auf Über­zeu­gun­gen und Stra­te­gien, die uns Leben­dig­keit kaum noch und zu immer höhe­ren Kos­ten erfah­ren las­sen. Wir kön­nen uns so weit von ihr ent­fer­nen, dass uns wirk­li­che Leben­dig­keit lang­wei­lig erscheint, wir sie nur noch durch beson­ders inten­si­ve, extre­me und schmerz­vol­le Emp­fin­dun­gen erfah­ren kön­nen und bewusst oder unbe­wusst Situa­tio­nen schaf­fen, in denen die­se aus­ge­löst wer­den. Oder wir kön­nen so der Leben­dig­keit ent­frem­det sein, dass sie uns Angst macht, wir sie ver­mei­den, unter­drü­cken und bekämp­fen und uns über­wie­gend mit Unle­ben­di­gem beschäf­ti­gen und umgeben.

Über­zeu­gun­gen und Stra­te­gien, an die wir unse­re Sicher­heit gebun­den haben und unter denen wir und unse­re Mit­welt lei­den, blo­ckie­ren unse­re Leben­dig­keit, weil wir Angst haben, mit ihnen unse­re Sicher­heit selbst auf­ge­ben zu müs­sen. Wir behal­ten lie­ber Ver­trau­tes bei, unter dem wir lei­den, als unse­rer Angst vor Unbe­kann­tem zu begeg­nen. Oder wir haben so gro­ße Angst, im Ver­trau­ten uns selbst und unse­ren ver­dräng­ten Gefüh­len zu begeg­nen, dass wir Tie­fe und Ver­letz­lich­keit mei­den, ober­fläch­lich blei­ben und stän­dig nach neu­en Erfah­run­gen suchen, statt sie zu ver­tie­fen. Weil wir gelernt haben, unse­ren inne­ren Man­gel durch Tun und Kon­sum zu besänf­ti­gen, kön­nen wir sei­ne wirk­li­chen Ursa­chen nicht erken­nen und behe­ben. Wir tun um des Tuns wil­len, han­deln in Auto­ma­tis­men und kom­men nicht an, fin­den kei­ne Ruhe. Wir leben in einer Man­gel­ge­sell­schaft, die ver­geb­lich ver­sucht, ihren inne­ren Man­gel mit einer anwach­sen­den Fül­le im Außen zu stil­len – und ver­let­zen und zer­stö­ren dabei unse­re Bezie­hun­gen, unse­re Mit­welt, unse­re Exis­tenz­grund­la­gen und das Leben selbst.

Wir kön­nen von inne­rem Man­gel ange­trie­ben wer­den oder von inne­rer Fül­le. Unser Wir­ken ent­springt und dient ursprüng­lich unse­rer Sicher­heit, unse­rer Leben­dig­keit, unse­rem Frie­den, unse­rer Freu­de und unse­rer Lie­be. Wir kön­nen sie aus uns selbst her­aus erfah­ren und Situa­tio­nen im Außen ent­spre­chend schaf­fen und gestal­ten, oder von den Situa­tio­nen im Außen erwar­ten, unse­re Bedin­gun­gen zu erfül­len und dar­um kämp­fen, um Fül­le erfah­ren zu können.

Wenn wir uns der Bedürf­nis­se hin­ter unse­ren Stra­te­gien bewusst wer­den, kön­nen wir erken­nen, wo wir selbst dazu bei­tra­gen, ihre Erfül­lung zu ver­hin­dern und gewin­nen einen grö­ße­ren Spiel­raum von Stra­te­gien, mit denen wir sie erfül­len kön­nen. Tei­len wir unse­re Bedürf­nis­se mit unse­rer Mit­welt, erleich­tert uns das gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und das Fin­den von Stra­te­gien, die für alle Betei­lig­ten stim­mi­ger sind.

Was ist mir wirk­lich wich­tig in mei­nem Leben und mei­ner Welt? Wofür genau tue ich, was ich tue? Was brau­che ich wirk­lich? Was will ich dadurch erfah­ren? Was will ich dadurch fühlen?

Wenn wir zum Grund unse­rer Ant­wort gelan­gen, gelan­gen wir zu unse­rem Selbst: zu Leben­dig­keit, Frie­den, Freu­de und Lie­be. Auch wenn wir ganz im Hier und Jetzt bei dem sind, was wir gera­de tun, kön­nen wir unser Selbst und die damit ver­bun­de­ne Fül­le erfahren.

 

Wei­ter­le­sen »

 

Bedürf­nis­se und die Fol­gen unse­rer Unbewusstheit
Teilen oder unterstützen?

Begleitung

Lebensberatung & Coaching

Unser Leben und unsere Mitwelt sind reich an Herausforderungen.

Ich begleite dich auf deinem Weg und unterstütze dich auf vielfältige Weise dabei, die inneren Voraussetzungen für Frieden, Lebendigkeit, Sicherheit und Fülle in deinem Leben und deiner Mitwelt zu schaffen.

Ich schaffe für dich einen sicheren Raum, in dem du Aufmerksamkeit, Annahme, Empathie, Mitgefühl und Verständnis erfahren kannst und unterstütze dich dabei, bewusst, achtsam und mitfühlend mit deinen Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen und Bedürfnissen in Kontakt zu sein, Klarheit zu gewinnen und die für dich stimmigen und sinnvollen Schritte zu gehen.

Begleitung, Lebensberatung & Coaching »

Beiträge mit gleichen Schlagwörtern finden:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen