5 Minuten

Wenn wir uns nicht als rei­nes Bewusst­sein erfah­ren, son­dern uns mit Vor­stel­lun­gen über uns selbst iden­ti­fi­zie­ren, erle­ben wir uns als Ego-Bewusst­sein. Wir unter­schei­den dann nicht zwi­schen unse­rem Selbst und unse­ren Gedan­ken über unser Selbst, son­dern set­zen uns mit ihnen gleich und ver­schmel­zen mit ihnen. Wir hal­ten uns für etwas, das unse­re Gedan­ken beschrei­ben und erle­ben uns durch sie. Unser Bewusst­sein ist so in ihnen ver­sun­ken (mit ihnen iden­ti­fi­ziert), dass wir uns nicht mehr als unser wirk­li­ches Selbst erfah­ren, son­dern als aus unter­schied­li­chen Gedan­ken zusam­men­ge­setz­tes Bild einer Per­son, an das wir glau­ben – ohne dass uns das bewusst ist.

Wir ent­wi­ckeln unser Ego-Bewusst­sein in frü­hes­ter Kind­heit unbe­wusst, indem wir fes­te Vor­stel­lun­gen und Urtei­le über uns selbst und unse­re Mit­welt über­neh­men und ent­wi­ckeln, sie als Wirk­lich­keit akzep­tie­ren und uns mit ihnen iden­ti­fi­zie­ren. Was rich­tig ist, was falsch, gut und schlecht, wer wir sind und was wir wer­den sol­len, wel­che Bedin­gun­gen wir erfül­len müs­sen, um lebens- und lie­bens­wert zu sein, an wel­chem Bezugs­sys­tem wir uns ori­en­tie­ren und wie wir Wahr­heit erken­nen. Dies dient unse­rer Bedürf­nis-Erfül­lung: wir sind als noch unselb­stän­di­ge jun­ge Wesen von unse­rem direk­ten Bezie­hungs­um­feld abhän­gig. Indem wir des­sen Vor­stel­lun­gen, Sicht­wei­sen, Urtei­le und Bedin­gun­gen über­neh­men, sor­gen wir dafür, als Teil der Gemein­schaft ange­nom­men, ver­sorgt und geschützt zu wer­den. Sie wer­den zu unse­ren Grund­stra­te­gien, mit denen wir unser Bedürf­nis nach Sicher­heit zu erfül­len versuchen.

Da die meis­ten Men­schen stän­dig bewer­ten und urtei­len und ihre Welt­sicht und Spra­che auf die­sen fes­ten Bewer­tun­gen und Urtei­len beruht, über­neh­men wir bewusst und unbe­wusst die­se Hal­tung und Art des Kon­tak­tes mit uns selbst und unse­rer Mitwelt.

Durch unse­re Urtei­le frie­ren wir Leben­dig­keit ein. Wir ver­ein­fa­chen uns damit eine kom­ple­xe Wirk­lich­keit und schaf­fen uns eine unle­ben­di­ge, star­re Welt, um erlern­te, fes­te Gedan­ken-Kon­zep­te und Stra­te­gien nut­zen und erhal­ten zu kön­nen, die mit einer kom­ple­xen, leben­di­gen, sich ver­än­dern­den Welt über­for­dert sind. Das kann für uns ein Weg sein, mit inten­si­ven, unan­ge­neh­men oder schmerz­vol­len Gefüh­len umzu­ge­hen. Wir pas­sen uns an die Vor­stel­lun­gen, Über­zeu­gun­gen, Glau­bens­sät­ze und Bedin­gun­gen unse­rer Bezugs­grup­pe an, was für unse­re Lebens­er­hal­tung, Sicher­heit und Wohl­erge­hen sor­gen soll. Aller­dings ist die Leben­dig­keit und Ver­än­der­lich­keit des Lebens und der Welt auf Dau­er nicht ver­ein­bar mit fes­ten Ansich­ten, Bewer­tun­gen und Urtei­len. Wir kön­nen ent­we­der die­se Urtei­le los­las­sen und ler­nen, leben­dig mit der Welt in Kon­takt zu sein, oder wir über­neh­men und erschaf­fen immer mehr eige­ne, fes­te Bil­der, mit denen wir die­se Leben­dig­keit ein­frie­ren und zu kon­trol­lie­ren ver­su­chen. Je mehr unser Selbst­bild und damit unse­re exis­ten­ti­el­le Sicher­heit an fes­te Vor­stel­lun­gen über uns und unse­re Mit­welt geknüpft ist, umso mehr füh­len wir uns von wirk­li­cher Leben­dig­keit, Ver­än­de­run­gen, empa­thi­schem, nicht urtei­len­dem Wahr­neh­men, Stil­le, Lee­re und Nicht-Wis­sen bedroht.

Bestimm­te fes­te Über­zeu­gun­gen und Glau­bens­sät­ze, wer­den zum Ursprung unse­res Selbst­bil­des und unse­rer Welt­an­schau­ung. Durch die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit ihnen set­zen wir sie unbe­wusst mit unse­rer Exis­tenz selbst gleich. Des­halb müs­sen die Bil­der von uns selbst und unse­rer Mit­welt und die Stra­te­gien, mit denen wir unse­re Bedürf­nis­se erfül­len, mit ihnen ver­ein­bar sein. Sie sind für uns exis­ten­ti­el­le Grund­wahr­hei­ten, an denen wir uns bewusst und unbe­wusst ori­en­tie­ren. Es ist für uns bedroh­lich und wir ver­ur­tei­len und bekämp­fen, was sie in Fra­ge stellt oder nicht mit ihnen ver­ein­bar scheint.

Da wir nicht leben­dig mit der Wirk­lich­keit ver­bun­den sind, fehlt uns ein leben­di­ges Ori­en­tie­rungs­sys­tem und wir kön­nen uns nur an über­nom­me­nen Vor­stel­lun­gen ori­en­tie­ren, deren Ursprung das Grund-Sicher­heits-Kon­zept ist, das wir über­nom­men haben. Da die­ses auf bestimm­ten Vor­stel­lun­gen und Urtei­len beruht, deren Quel­le bestimm­te Per­so­nen oder Grup­pie­run­gen sind, kön­nen wir von die­sen Per­so­nen oder Grup­pie­run­gen abhän­gig sein. Sie kön­nen uns kon­trol­lie­ren und mani­pu­lie­ren, ohne dass wir uns des­sen bewusst wer­den. Wir sind unfrei und abhän­gig vom Wohl­wol­len ande­rer. Die­ses Grund-Sicher­heits-Kon­zept kann bei­spiels­wei­se die Vor­stel­lung von einem Gott sein, der für unse­re Sicher­heit und unser Wohl­erge­hen sorgt (wofür bestimm­te Bedin­gun­gen erfüllt wer­den müs­sen, über die bestimm­te Men­schen oder Grup­pie­run­gen die Deu­tungs­ho­heit besit­zen), die Vor­stel­lung, dass nur wahr ist und Sicher­heit gibt, was „wis­sen­schaft­lich” bewie­sen wur­de und wir mög­lichst viel Wis­sen anhäu­fen müs­sen, oder dass wir bestimm­te Eigen­schaf­ten und Leis­tun­gen erbrin­gen müs­sen, um lebens- und lie­bens­wert zu sein.

Unse­re Iden­ti­fi­ka­ti­on mit fes­ten Vor-stel­lun­gen und Ur-tei­len führt dazu, dass wir von unse­rer eige­nen Leben­dig­keit und der Leben­dig­keit unse­rer Mit­welt getrennt wer­den. Wir erle­ben uns als abge­trenn­te, nicht ver­bun­de­ne Wesen, die erst bestimm­te Bedin­gun­gen erfül­len müs­sen, um Frie­den, Lie­be und Leben­dig­keit zu erfah­ren. Da uns dies unter die­sen Bedin­gun­gen nur für Momen­te mög­lich ist, kämp­fen wir unser Leben lang dafür, die­se Bedin­gun­gen her­zu­stel­len. Und da die meis­ten Men­schen so geprägt wur­den, kommt es unwei­ger­lich zu Kon­flik­ten und Kämp­fen um die „rich­ti­gen” Strategien.

Da die Quel­le von Lie­be und Leben­dig­keit in uns selbst blo­ckiert ist, ver­su­chen wir Ersatz im Außen zu schaf­fen, wodurch all die Pro­ble­me ent­ste­hen, mit denen wir in unse­rer Welt und unse­rem Leben kon­fron­tiert wer­den: Befrie­di­gung der emp­fun­de­nen Lee­re durch unter­schied­lichs­te For­men des Kon­sums von Waren und Dienst­leis­tun­gen (mit den damit ver­bun­de­nen Fol­gen), der Pro­jek­ti­on unse­rer inne­ren Pro­ble­me und deren Ursa­che nach Außen, und dem Kampf um den Erhalt der Grund-Sicher­heits-Kon­zep­te, die das Selbst- und Welt­bild bil­den und zur Exis­tenz­si­che­rung erhal­ten und gegen ande­re, sie schein­bar bedro­hen­de ver­tei­digt wer­den müs­sen – im Klei­nen und Pri­va­ten wie im Gro­ßen Globalen.

Wir haben ein Grund-Glau­bens­sys­tem ange­nom­men, näm­lich das des Urtei­lens und der Iden­ti­fi­ka­ti­on mit einem bestimm­ten Selbst- und Welt­bild – einer Per­son. Auch wenn die Pro­ble­me, die aus die­ser Iden­ti­fi­ka­ti­on und dem Urtei­len ent­ste­hen, sehr ver­schie­den sind, ist doch die Grund­ur­sa­che die glei­che. Wel­che Pro­ble­me ent­ste­hen, wird durch wei­te­re Ein­flüs­se wie der Art und Stär­ke der Iden­ti­fi­ka­ti­on, den Lebens­be­din­gun­gen und ‑erfah­run­gen usw. bestimmt. Dadurch sind wir auf unters­ter Ebe­ne „selbst” Teil des die Pro­ble­me ver­ur­sa­chen­den Sys­tems in unse­rer Welt. Um sie zu lösen, müss­ten wir die Vor­stel­lung unse­res Selbst als einer Per­son los­las­sen. Für ein mit Gedan­ken iden­ti­fi­zier­tes Bewusst­sein, das sich selbst als die­se Per­son hält – das Ende unse­rer Exis­tenz! Solan­ge wir das nicht tun, sind wir Teil eines sich selbst erhal­ten­den Sys­tems. All die Glau­bens­sys­te­me und Welt­an­schau­un­gen über die wir mit­ein­an­der in Kon­flik­te gera­ten, sind nur ablen­ken­de Erschei­nun­gen an der Ober­flä­che die­ses grund­le­gen­den Glau­bens­sys­tems, mit dem wir uns alle iden­ti­fi­ziert haben.

Eine Haupt­ei­gen­schaft des Egos ist es, sein aus unter­schied­li­chen Gedan­ken bestehen­des Selbst­bild auf­recht zu erhal­ten und damit sei­ne Exis­tenz zu bewah­ren. Des­halb müs­sen Egos nicht unbe­dingt offen ego-istisch oder ego-zen­trisch auf­tre­ten: Men­schen mit gro­ßen Egos kön­nen auch Men­schen sein, die beson­ders gut und wei­ter­ent­wi­ckelt sein wol­len und sich betont nett oder selbst­los verhalten.

Wenn wir her­an­wach­sen, ler­nen wir uns immer selb­stän­di­ger um unse­re Bedürf­nis­se zu küm­mern und sind in einer gesun­den, frei­en Mit­welt auch in der Lage, unse­re Bezugs­grup­pe zu ver­las­sen und ande­re Sicht­wei­sen ken­nen­zu­ler­nen. Dadurch kön­nen wir nach und nach unse­re Sicht auf uns und unse­re Mit­welt ver­än­dern und damit unse­re Über­le­bens-Stra­te­gien, an die wir unser Bedürf­nis nach Sicher­heit knüp­fen. Meist erset­zen wir die­se aber nur durch ande­re Gedan­ken­kon­zep­te. Die Iden­ti­fi­zie­rung aber wie­der auf­zu­he­ben, ler­nen wir in der Regel nicht. Die­se Iden­ti­fi­ka­ti­on kön­nen wir erst dann los­las­sen, wenn wir eine Quel­le außer­halb die­ses Sys­tems gefun­den haben, also eine Quel­le von Sicher­heit, die nicht an Gedan­ken­kon­zep­te gebun­den ist!

Ent­ste­hung und Fol­gen unse­res Ego-Bewusstseins
Teilen oder unterstützen?

Begleitung

Lebensberatung & Coaching

Unser Leben und unsere Mitwelt sind reich an Herausforderungen.

Ich begleite dich auf deinem Weg und unterstütze dich auf vielfältige Weise dabei, die inneren Voraussetzungen für Frieden, Lebendigkeit, Sicherheit und Fülle in deinem Leben und deiner Mitwelt zu schaffen.

Ich schaffe für dich einen sicheren Raum, in dem du Aufmerksamkeit, Annahme, Empathie, Mitgefühl und Verständnis erfahren kannst und unterstütze dich dabei, bewusst, achtsam und mitfühlend mit deinen Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen und Bedürfnissen in Kontakt zu sein, Klarheit zu gewinnen und die für dich stimmigen und sinnvollen Schritte zu gehen.

Begleitung, Lebensberatung & Coaching »

Beiträge mit gleichen Schlagwörtern finden:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen